Das habe ich vorher noch nie versucht,

also bin ich mir sicher, dass ich es schaffe.

aus "Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren

Frei nach dem Motto "Lernen fürs Leben" unterstützen wir unsere SchülerInnen darin, am Ende ihrer Schulzeit selbstbestimmt und eigenverantwortlich einen Beruf oder ihre weiterführende schulische Laufbahn zu wählen, die zu ihren Interessen und Neigungen passt. Das ist ein Prozess der sorgsam geplant und unterrichtsbegleitend erfolgen sollte.

Diese Lebenstauglichkeit fördern wir in unserer täglichen Arbeit.

Kooperationen mit Unternehmen und Betrieben vor Ort und in der näheren Umgebung ermöglichen den SchülerInnen einen frühen Einblick in die Berufswelt. Berufsfelderkundungen sowie Praktikas bieten den SchülerInnen ab Klasse 5 die Möglichkeit einer stärken- und interessennahen Berufsorientierung.

Konzept zur Berufsorientierung
Im Download haben Sie die Möglichkeit, sich genauer mit dem Thema Berufsorientierung an der Weitsicht zu befassen.
Berufsorientierung Konzept Weitsicht.doc
Microsoft Word Dokument 36.5 KB