Selbstgesteuertes Lernen

Unser Ziel ist es, dass die SchülerInnen selbstgesteuertes Lernen lernen.

Selbstgesteuertes, selbstorganisiertes, autodidaktisches und autonomes Lernen muss Schritt für Schritt aufgebaut werden. Selbstorganisiertes Lernen bedeutet „ Lernen von planvollem Handeln“. Der Lehrende übernimmt im Laufe der Zeit die Rolle eines Lernbegleiters, Lernhelfers und wird als Beobachter und Motivator tätig. Die SchülerInnen arbeiten dann ohne direkte Instruktion durch die Lehrkraft, jedoch mit klaren Regeln. Sie können aus Lernangeboten auswählen und sich u.a. zu verschiedenen Sozialformen wie Einzel- oder Gruppenarbeit entscheiden.

Das Methodenlernen steht in Klasse 5 im Vordergrund, damit die SchülerInnen ihren eigenen Lernprozess zunehmend eigenständig organisieren können.

Diese darin enthaltenen Lernstrategien und Arbeitstechniken sind beim selbstgesteuerten Lernen von zentraler Bedeutung.

Das Leitprinzip des Lehrers ist die Selbstständigkeit einer jeden SchülerIn, wobei es natürlich wichtig ist, dass jeder Lernende in seinem individuellem Lernprozess achtsam begleitet und unterstützt wird.