Das Kollegium

Unsere "Neuzugänge" im Schuljahr 2023/24...

Dilay Onbasi

Juliane Kudlich

Veronika Brückner

Marin Petrov

Unsere Lehrkräfte an der Weitsicht:

Hallo, ich bin Christina Aha, 32 Jahre alt und unterrichte seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 Englisch, Spanisch und praktische Philosophie an der Weitsicht.
Zeit meines Lebens habe ich in Wachtendonk-Wankum gelebt. Es ist ein tolles Gefühl jetzt als Lehrerin an der Weitsicht zum weiterführenden Schulangebot in der Gemeinde beizutragen.

Seit letztem Jahr wohne ich zusammen mit meinem Mann, unseren beiden kleinen Kindern und zwei Hunden in Herongen. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit der Familie, mit Freunden oder auch mal an der Nähmaschine. Als Ausgleich zum Alltag schnüre ich gerne die Sportschuhe und laufe durch die nahegelegene Heide. Nach der Elternzeit freue ich mich nun besonders wieder Schülerinnen und Schülern für "meine" beiden Sprachen zu begeistern.

Mein Name ist Silvia Derstappen-Wendel, am Niederrhein bin ich verwurzelt und lebe hier mit meiner Familie sehr gerne. Als Gymnasiallehrerin mit den Fächern Deutsch und Biologie habe ich bislang in Duisburg gearbeitet. Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 unterrichte ich an der We!tsicht - Freie Realschule Wachtendonk und freue mich darauf, den Kindern hier nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern sie auch in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,
mein Name ist Christiane Dahmen. Geboren wurde ich in Düsseldorf, aufgewachsen bin ich in Geldern.
Mein Lehramtsstudium absolvierte ich in an der Universität Essen, bevor es mich für das anschließende Referendariat wieder zurück an den Niederrhein nach Kleve verschlug.
Zu meinen Unterrichtsfächern gehören Chemie, Pädagogik, Erdkunde und Praktische Philosophie.
Nach meinem Berufseinstieg am Xantener Stiftsgymnasium und einem Wechsel ans Mataré Gymnasium in Meerbusch, habe mich in den letzten sechs Jahren ausschließlich meiner Familie und meinen drei Kindern gewidmet.
Ich freue mich an der Freien Realschule We!tsicht in Wachtendonk nun wieder unterrichten zu können und bin gespannt welche neuen Herausforderungen noch auf mich warten.
Danke schon jetzt für das herzliche Willkommen und den leichten Einstieg in die Schulgemeinschaft.
Christiane Dahmen

Mein Name ist Günter Klinken. Ich wurde am 12.9.1951 in Mönchengladbach geboren. Seit ca. 20 Jahren wohne ich in Rheinberg. In zweiter Ehe verheiratet, bin ich Vater eines Sohnes (38 Jahre) und einer Tochter (19 Jahre).

Über den "zweiten Bildungsweg" kommend ( vorher war ich als Textilkaufmann und Motopäde tätig ), arbeite ich seit 1997 ununterbrochen (trotz Rentenalters) im Schuldienst. Neben einem Jahr Tätigkeit als Grundschullehrer war ich schwerpunktmäßig in Hauptschulen, häufig als Klassenlehrer aktiv. Studiert habe ich die Fächer Geschichte und Sport in der Sekundarstufe I (auch an der Deutschen Sporthochschule Köln als Diplom für die Sekundarstufe II ). Unterrichtet wurden von mir dazu noch sehr häufig die Fächer Deutsch, Erdkunde, Gesellschafts- und Wirtschaftslehre.

Nun gebe ich im neuen Schuljahr an der Realschule Weitsicht in allen drei Jahrgangsstufen teilweise die Fächer Deutsch, Erdkunde und Politik / Wirtschaft.
Bisher finde ich meine neue Aufgabe interessant und ich gehe mit viel Freude und Elan zur Schule! Von Kolleg/Innen und Schülerinnen und Schülern wurde ich dabei toll aufgenommen.

Ich hoffe, das klappt mit Ihnen als Eltern genauso gut!

Günter Klinken

Angelika Lucassen