Individuelle Förderung

Wir als Freie Realschule möchten Kindern und Jugendlichen dabei helfen, ihre Potenziale zu erkennen, zu entfalten und zu nutzen. Uns ist es wichtig, dass sie, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, bestmöglich in der Schule gefördert werden. Durch unsere kleine Schulgemeinschaft ist eine enge Beziehungsarbeit möglich. Potenziale und Begabungen sowie Förderbedarfe können wir dadurch gut erkennen, genau beschreiben und somit das individualisierte Lernen fördern.

Durch innere Differenzierung sorgen wir dafür, dass die SchülerInnen für sie individuell passende Lernangebote erhalten.

• Erstellen individueller Aufgaben

• Themenangebote

• Materialauswahl

• arbeitsteilige, kooperative Gruppenarbeit

• Portfolioarbeit

• Förderung des selbstgesteuerten Lernens (Projektarbeit, Werkstattarbeit,…)

• usw.

Dabei steht die Lernbegleitung und Lernberatung im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Konkret werden die Schülerinnen und Schüler zudem je nach Förderbedarf in feste Lerngruppen eingeteilt, um in den Lernzeiten in Stunde Null von 7:50 - 8.20 Uhr eine entsprechende Schwerpunktförderung zu ermöglichen. Primär erfolgt diese in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und wird begleitet durch unser spezifisches Achtsamkeits-Angebot am Morgen.

Des Weiteren gelingt es uns derzeit Stunden in den Hauptfächern z.T. doppelt zu besetzen, um individuellen Stärken und Schwächen besser begegnen zu können.

LRS Konzept
Im Download haben Sie die Möglichkeit, sich genauer mit dem Thema LRS an der Weitsicht zu befassen.
LRS Konzept.docx
Microsoft Word Dokument 94.2 KB